Famulatur und Praktika in Deutschland - Was muss ich als CUNI-Student beachten?

Famulaturen/Internships in Deutschland organisieren- Was muss ich als CUNI Student beachten?

Für deutschsprachige Studierende in Prag besteht die Möglichkeit ein Praktikum bzw. eine sogenannte Famulatur zu absolvieren. Zunächst einmal etwas zu den Begriffen: eine Famulatur bezeichnet grundsätzlich ein Praktikum im Krankenhaus, speziell für Studierende der Medizin nach Bestehen des ersten ärztlichen Abschnitts (=Physikum nach 4 Semestern Medizin), welches in der Regel mehr als 2 Wochen dauert. Wie man seine freiwillige Arbeit nun bezeichnet ist zunächst einmal egal. Zudem muss auch noch erwähnt werden, dass hier an der Karls-Universität zwischen zwei Arten von Praktika (=Internships) unterschieden wird. Zum Einen existieren sogenannte Sommerpraktika, welche in der vorlesungsfreien Zeit im Sommer absolviert werden und zum anderen gibt es "Core Electives", welche innerhalb des Semesters stattfinden.

Diese unterscheiden sich im bürokratischen Aufwand: Erstere sind von Seiten unserer Universität sehr einfach zu organisieren, während Letztere etwas aufwändiger sind.

Du fragst Dich, warum Du überhaupt so eine Famulatur im Heimatland machen sollst? Zum Einen unterscheidet sich natürlich die Terminologie in tschechischen bzw. englisch-sprachigen Krankenhäusern im Vergleich zu deutschen. Zum Anderen lernst Du in den Praktika auch Verantwortung zu übernehmen, weil die Krankenhäuser Medizinstudenten in der Regel als „vollwertige“ Arbeitskräfte (Blut abnehmen, Zugänge legen etc.) einplanen. Dies ist nicht nur toll für die praktische Erfahrung, sondern öffnet eventuell auch erste Türen zum Arbeitsmarkt. Nach unseren Erfahrungen haben es Studenten, die zum ersten Mal ein deutsches Krankenhaus nach Beendigung des Studiums betreten, eher schwer. Arbeitsabläufe wie beispielsweise das Dokumentieren und das Schreiben von Arztbriefen in deutschen Krankenhäusern unterscheiden sich zum Teil stark von jenen in tschechischen Häusern. Daher lohnt es sich wirklich frühst möglich praktische Erfahrung im Heimatland zu sammeln, wenn man später dort arbeiten will.

We organisiere ich ein Internship/Famulatur?

Alle Sommerpraktika und Famulaturen können in unseren Partnerkrankenhäusern in Chemnitz und Vechta absolviert werden. Ausserdem hat die LF1 auch Partnerkrankenhäuser in Israel, Frankreich und USA. Schickt uns euren Lebenslauf, Sprachzertifikat (sofern nicht muttersprachlich deutsch), Semester, gewünschten Zeitraum und Fachrichtung und wir melden uns bei dir mit weiteren Details. Reiche deinen Antrag ausserdem bei der Fakultät ein. Bitte beachte die Bewerbungsfristen, die normalerweise im Oktober für das Sommersemester und im April für das Wintersemester enden. Mehr Informationen findest du auf der Website deiner Fakultät unter dem Stichwort "Free movers".

Famulaturen ausserhalb unserer Partnerkrankenhäuser

Wie bereits erwähnt ist hier die Organisation etwas komplizierter. Generell empfehlen wir für ein erfolgreiches Praktikum und eine entsprechendeAnerkennung bei der Uni:

  • Eine zeitnahe Anfrage bei der Klinik
  • Garant des Faches in Prag kontaktieren, um zu erfragen welche Vorraussetzungen es für einen Auslandsaufenthalt gibt.

Nach Bestätigung seitens der Uni sollte dann eine Anfrage an der gewünschten Klinik erfolgen. Informiert euch am besten vorab über die Stationssituation, über die Ärzte und Möglichkeiten im Haus. Dies könnt ihr beispielsweise im Internet tun (Famulaturranking.de) oder bei euren Kommilitonen in höheren Fachsemestern.