Stark durch unsere Mitglieder.

Es ist noch nicht sehr lange her, dass wir die Idee hatten, eine deutschsprachige Fachschaft zu gründen. Aus dieser Idee wurde ein Projekt unter Freunden. Heute sehen wir mit Begeisterung, wie viele unserer Kommilitonen das Potential in dieser Initiative sehen und uns begleiten wollen. Im Folgenden stellen wir den Vorstand für das akademische Jahr 23/24 vor.

Wer wir sind

Philipp Grau
Vorstand
Meine Heimatstadt liegt an einem schönen See in der Nähe von München und seit 2018 studiere ich Humanmedizin an der ersten medizinischen Fakultät. Ich bin dankbar für die Gelegenheit, als Präsident der DMK unsere Organisation zu bereichern, immer mit dem höchsten Respekt für die Beiträge und Perspektiven unserer Mitglieder. Durch meine Bemühungen hoffe ich, eine solide Brücke zwischen unserer Expertise und Deinen Zielen zu bauen.
Dominik Greib
Klinischer Korrespondent:in
Als klinischer Korrespondent ist meine Aufgabe bei DMK euch die Entscheidung für eine Rotation in Deutschland zu erleichtern. Ich helfe euch bei der Organisation des Praktikums und stehe in Kontakt mit den Kliniken. Wenn ihr euch für ein Praktikum oder Rotationen in Chemnitz oder Vechta bewerben möchtet, kontaktiert mich jederzeit.
Jan Hanke
Veranstaltungskoordinator
Ich studiere im 4. Jahr Humanmedizin an der 1. Medizinischen Fakultät. Neben dem Studium verbringe ich meine Zeit vor allem auf dem Fahrrad und leite einen Radsport Club. Als Clubmeister möchte ich dafür sorgen, dass unsere Mitglieder nicht nur akademisch, sondern auch sozial auf ihre Kosten kommen. Ich wünsche mir, dass DMK der erste Anlaufpunkt für alle deutschsprachigen Medizinstudenten ist, um neue Kontakte zu knüpfen und Freunde zu finden.
Lisa-Maria Huber
Leitung Öffenlichkeitsarbeit
Ich bin eine Medizinstudentin im letzten Uni-Jahr an der 1. Medizinischen Fakultät. Ursprünglich komme ich aus einem idyllischen Dorf in Bayern. In meiner Position als Leiterin für Öffentlichkeitsarbeit ist meine Aufgabe euch über unsere Veranstaltungen, sowohl akademisch als auch freizeitlich, zu informieren. Des Weiteren ist es mir wichtig, dass unsere social media Plattform einen Anhaltspunkt für euch darstellt, in der ihr euch nicht nur Informationen einholen, sondern auch eure Wünsche und Meinungen äußern könnt und uns somit helft auf eure Anliegen besser einzugehen. Ich freue mich darauf euch mit uns zu vernetzen.
Daphne Vlachopoulou
Ansprechpartner:in für internationale Studierende 
Ich bin eine Medizinstudentin im 6. Jahr an der Ersten Medizinischen Fakultät der Karls-Universität. Ursprünglich komme ich von der wunderschönen Insel Korfu in Griechenland. Ich bin freue mich über meine neue Rolle bei DMK als "Ansprechpartnerin für internationale Studierende". In dieser Position werde ich mich darauf konzentrieren, die Bedürfnisse ausländischer Studierender zu betreuen, die ihre Verbindungen zu Deutschland vertiefen möchten, Praktika in Deutschland absolvieren und nach Beschäftigungsmöglichkeiten im Land suchen.
Magdalena Rašková
Schatzmeister:in
Ich bin Magdalena, Medizinstudentin im vierten Jahr an der Dritten Medizinischen Fakultät der Karls-Universität. Ich bin in den USA geboren und im Jahr 2020 nach Prag gezogen. Da meine Familie ursprünglich aus Prag stammt, fühlte ich mich schnell zuhause. Ich interessiere mich für die Innere Medizin und in meiner Freizeit, findet man mich im Stall bei meinem Pferd. Als Schatzmeister möchte ich gerne social und inter-faculty networking events unterstützen, und so unsere Reichweite vergrößern und weitere Partner für spannende Famulaturen im Ausland erreichen. Nachdem wir unsere Ressourcen für diese guten Zwecke eingesetzt haben, hoffe ich, dass auch noch etwas übrig bleibt, um allen ein Bier zu spendieren.