Stark durch unsere Mitglieder.

Es ist noch nicht sehr lange her, dass wir die Idee hatten, eine deutschsprachige Fachschaft zu gründen. Aus dieser Idee wurde ein Projekt unter Freunden. Heute sehen wir mit Begeisterung, wie viele unserer Kommilitonen das Potential in dieser Initiative sehen und uns begleiten wollen. Für die ersten Monate des Aufbaus haben wir uns entschieden, wichtige Funktionen an die Gründungsmitglieder zu vergeben (siehe unten). Jedoch wissen wir, dass sich Stärke aus Gemeinschaft definiert und sind deshalb fest entschlossen bis zum nächsten Wintersemester Wahlen abzuhalten und alle Positionen ganz demokratisch aus einem offenen Pool von Bewerbern zu ernennen.

Wer wir sind

Emma Dieterich
Vizepräsident Akademisch
Ich studiere im 11. Fachsemester Humanmedizin an der 2. Fakultät in Prag. Als Vizepräsident für akademische Inhalte freue ich mich darauf, sowohl zukünftige als auch aktuelle Studenten rund um die Struktur und den Aufbau des Medizinstudiums hier in Prag zu informieren. Mein Themenbereich beinhaltet zudem die Koordination von aktiven Mitgliedern in den Bereichen Famulaturen, Jobsuche in Deutschland, Doktorarbeiten, Anrechnungsbescheide etc. Darüber hinaus bin ich die Repräsentantin der 2. medizinischen Fakultät in Prag.
Philipp Grau
Vizepräsident Nicht-akademisch
Seit 7 Semestern studiere ich Humanmedizin an der 1. Fakultät. Im Zusammenhang mit meiner Position bin ich zuständig für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation mit unseren Mitgliedern. Zudem planen wir in Zukunft unser Angebot mit einigen interessanten Vorträgen und Veranstaltungen anzureichern. Durch meine Bemühungen hoffe ich, eine eine solide Brücke zwischen unserem Know-How und Deinen Bestrebungen schlagen zu können.
Léon Raoul Danneberg
Alumni-Vertretung
Ich studiere im 11. Fachsemester Humanmedizin an der 1. Medizinischen Fakultät. Als Ansprechpartner zum Thema Alumni ist es aktuell meine Hauptaufgabe, ehemalige Studierende der Fakultäten zu kontaktieren und über die Gründung einer deutschsprachigen Fachschaft zu informieren. Gerne erweitern wir so unser Netzwerk und involvieren sie in unsere aktuellen Projekte Rund um das Thema "der Joballtag als Arzt in Deutschland", "wie bereite ich mich auf den Bewerbungsprozess vor" und vieles mehr. Durch die langfristige Zusammenarbeit von Fachschaft und Alumnis kann der Berufseinstieg für Absolventen unserer Fakultäten deutlich einfacher werden. Damit versuchen wir gemeinsam einen Stress-freien Start für unsere Berufsanfänger zu fördern und aus den Erfahrungsberichten Tipps und Tricks zu sammeln.
Christian Entenmann
Schatzmeister
Ich bin Student im 11. Fachsemester Humanmedizin an der 1. Medizinischen Fakultät. Als einer der beiden Gründer und Schatzmeister unserer Organisation ist es meine Aufgabe über die Geldströme und ihre entsprechende Allokation unserer Ressourcen zu entscheiden und diese zu verwalten, damit wir unsere Projekte in der Zukunft verfolgen können. Außerdem sitze ich im Fakultätsrat und bin verantwortlich für die direkte Kommunikation unserer Interessen zum Dekan der 1. Fakultät.

Fakultäten-Vertretung

Stefan Ripberger
Vertretung 1. Fakultät
Ich studieren im 11. Semester an der 1. Medizinischen Fakultät in Prag. Als Repräsentant der 1. Medizinischen Fakultät stehe ich jeglichen Fragen gerne zu verfügung. Neben meiner Fakultät will ich mich besonders auf potentielle Bewerber konzentrieren und ihnen bei der Entscheidungsfindung sowie beim Bewerbung- und Vorbereitungsprozess helfen.
Jana
Vertretung 2. Fakultät
Konstantin Sebastian Weiß
Vertretung 3. Fakultät
Ich bin 22 Jahre alt und komme aus Murnau, einem kleinen Ort in der nähe von München direkt an den Alpen. Wenn nicht gerade eine globale Pandemie im Gange ist verbring ich meine Zeit neben dem Medizinstudium mit Sport (hauptsächlich Basketball im Verein, aber auch Ski fahren, Fußball, Volleyball oder was sonst so gerade mit Freunden auf dem Programm steht) oder mit dem organisieren von Events für Trimed.